Sei das was du bist
Was willst du sein?
| |

Sei das was du bist – Schritt für Schritt

Speziell entwickelte Anwendungstechniken für die Eigentherapie. Sei das was du bist, von Alice Hastenteufel (Innerlogin und Gesundheitscoach), zeigt dir den Weg zu Transformation und zu positiven Veränderungen in deinem Leben.

Die nachfolgende Schritt für Schritt Anleitung, zeigt dir Anwendungstechniken und Beispiele, die dir helfen, mit nur wenig Aufwand am Tag, bereits in 24 bis 30 Tagen, die mentale Stärke und Energie, für mehr Lebensfreude zu erhalten.

Alice Hastenteufel

Der innere Antrieb von Alice Hastenteufel ist es, zusammen mit hilfesuchenden Menschen ihre Lebensqualität ganzheitlich zu verbessern und Wege zu finden, damit sie, durch ihre ureigenen inneren Kräfte, im Gleichgewicht auf allen Ebenen leben.

Innerlogie: Die Macht deiner ureigenen inneren Kräfte

Die Innerlogie ist die Wissenschaft des Lebens. Sie schafft, sie aktiviert, sie entwickelt, sie hilft, sie vereint altes und neues Wissen der Naturwissenschaft. Für mehr Details lese auch unseren Artikel: Innerlogie: Die Macht deiner ureigenen inneren Kräfte

Hinweis bei Vorerkrankung

Für Menschen mit diagnostizierten ernsten psychischen Erkrankungen sind die nachfolgenden Anwendungstechniken nicht geeignet.

Sei das was du bist

Sei das was du bist – Schritt für Schritt ist ein Teil des umfangreichen It’s Your Life-Programms von Alice Hastenteufel. Diese Anleitung kann dir helfen, mit nur wenigen Minuten pro Tag, über einen Zeitraum von 24 bis 30 Tagen, die mentale Stärke und Energie zu erreichen um dein Leben so zu gestalten wie du es gerne leben möchtest.

Dein erster Schritt

Lese die komplette Anleitung mindestens einmal aufmerksam durch, bevor du mit deiner Eigentherapie anfängst. Die hier angewendeten Techniken wirken am besten, wenn du es mit Überzeugung und Freude tust. Nehme dir immer nur ein Thema, was du sein willst vor und bringe es zu Ende, bevor du mit einem neuen Thema beginnst.

Was willst du sein?

Stelle dir die Schlüsselfrage und beantworte sie dir und nur dir selbst, ehrlich und unvoreingenommen. Denke dabei nicht an andere Menschen, denke nicht an eventuelle Konsequenzen, die sich dadurch ergeben könnten und denke nicht an deine aktuelle Situationen. Denke nur an das eine: Was will ich sein? Hier ein paar Beispiele:

  • Ich will gesund sein
  • Ich will glücklich sein
  • Ich will schlank sein
  • Ich will erfolgreich sein
  • Ich will Mutter/Vater sein
  • Ich will wohlhabend sein
  • usw…

Wichtig: Bevor du weiter machst

Bevor du jetzt weiter machst, schreibe dir die jeweilige Antwort gleich auf. Nehme für jedes Thema (also für jede Antwort) ein separates Blatt Papier, am besten DIN A4-Blatt, mit etwas mehr Platz für später.

Teile dein Vorhaben nicht mit anderen, mit niemandem, denn Menschen aus deinem Umfeld werden versuchen, auch wenn sie es bewusst gar nicht wollen, dich in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen.

Halte es fest

Hast du deine ehrliche und unvoreingenommene Antwort? Weißt du jetzt was du alles sein willst? Sehr Gut, dann formuliere schriftlich und ausführlich, nur für dich. Was beinhaltet es?

Beschreibe das, was für dich von Bedeutung ist, um das zu sein, was du wirklich willst. Notiere dir in Gegenwartsform (so als ob es schon ist) zu erst die positiven und dann die negativen Dinge. Nachfolgend ein Beispiel zum Thema: Ich will schlank sein.

Positive Beispiele

  • Ich steige leicht und flink die Treppen zu meiner Wohnung hinauf.
  • Ich trage Kleidergröße 40 statt 48.
  • Enge Umkleidekabinen sind kein Horror mehr.
  • Endlich kann ich wieder flotte Kleidung finden.
  • Die unpassenden Bemerkungen und Blicke von anderen bei Aufzugfahrten haben aufgehört.
  • Mich sonnen macht mir jetzt viel Freude.
  • Fahrrad fahren geht jetzt ganz leicht.
  • Es ist ein gutes Gefühl, sich auch auf zartwirkende Stühle setzen zu können, ohne Angst, dass sie zusammenbrechen.
  • All die abwertenden Blicke sind durch bewundernde Blicke ersetzt.
  • Durch meine zurückgekehrte Leistungsfähigkeit macht die Arbeit wieder Spaß.
  • Die noch nicht ganz angepasste Hauthülle hat noch ein bisschen Zeit sich anzupassen.
  • Das Atmen geht jetzt ganz leicht.
  • Mein Schamgefühl ist einer neu erwachten Lebensfreude gewichen.
  • Endlich habe ich die Frisur, die ich schon immer wollte, denn jetzt ist mein Gesicht schmäler.
  • Es ist ein gutes Gefühl, auf dem Sitz im Flugzeug nicht so eingequetscht zu reisen.

Negative Beispiele

  • Selbst zu kochen ist noch eine Herausforderung.
  • Zum einkaufen brauche ich mehr Zeit, da frische Lebensmittel nicht so lange halten wie Fertiggerichte aus der Kühltruhe.
  • Der innere Schweinehund stellt immer wieder die Frage: Wie lange dauert es bis du wieder zu nimmst?
  • Stört es meinen Partner, dass ich jetzt wieder beweglicher bin und nicht mehr nur rumsitzen will?
  • Das Aussortieren meiner alten Lieblingsklamotten ist doch nicht ganz so einfach wie ich dachte.
  • Disziplin bei der Ernährung macht nicht nur Freude.
  • Nur Wasser und ungesüßten Tee trinken nervt.

Wichtig: Nehme dir die Zeit und mach es bis ins Detail – die Mühe lohnt sich.

Dein eigener Lebensfilm

Wenn du dir darüber klar geworden bist, was du sein willst und was für dich dabei von wichtiger Bedeutung ist, stelle es dir in gedanklichen Bildern vor. Lasse dein neues ich vor deinem geistigen Auge lebendig und wahr werden. Drehe deinen eigenen Lebensfilm.

Male es dir aus, wie es ist, wie es sich anfühlt und wie du es geniest. Dabei ist es wichtig, dass du dir die gedanklichen Bilder so vorstellst, als wenn es jetzt so ist und nicht etwas, was irgendwann stattfinden könnte. Deine Gedanken und Vorstellungen fangen immer an mit:

  • Ich bin…
  • Ich mache…
  • usw…

Wichtig: Niemals fangen deine Gedanken an mit:

  • Ich werde…
  • Ich könnte…
  • usw.

Fühle den Stoff aus dem dein Leben ist

Damit sich das Ganze festigen kann, nutze täglich jede Chance, um für einige Minuten deinen Lebensfilm in gedanklichen Bildern abzuspielen. Mache das mindestens 21 Tage lang, immer wieder. Fühle den Stoff aus dem dein Leben ist.

Fühle, schmecke, rieche und höre wie gut es dir tut. Parallel dazu hänge an verschiedenen Orten in deinem nahen Umfeld Symbole, Bilder oder Notizzettel, die dich daran erinnern, was du jetzt bist oder was du jetzt lebst.

Beschäftige dich, mit positiven Gedanken, bei jeder Gelegenheit, mit deinem neuen ich, mache dir z.B. eine Fotomontage oder eine Präsentation. Wichtig: Auch wenn es schwer fällt, zeige sie niemandem.

Die Verwirklichung

Nachdem du jetzt ein paar Tage lang, dir dein neues ich ausgemalt und perfektioniert hast, wirst du feststellen, dass es Dinge, Menschen oder Situationen gibt, die dich innerlich daran hindern, dein neues ich so zu leben, wie du es willst.

Notiere dir die Dinge, Menschen oder Situationen, die dich davon abhalten, du zu sein. Am besten jedes einzelne, kurz und bündig, auf einem kleinen Zettel, was du später, nach dem Ausspinnen in den Papierkorb werfen kannst.

Formuliere und notiere dir die Dinge, Menschen oder Situationen, die du anstelle der negativen Punkte Einspinnen möchtest.

Ausspinnen und Einspinnen

Der Mensch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Energiebündel. Alles was ist, hat eine Ausspinn- und eine Einspinn-Energie. Die Ausspinn-Energie nutzen wir, um alles Negative und Unerwünschte aus unserem eigenen Energiefeld abzugeben. Die Einspinn-Energie nutzen wir, um um alles Positive und Wünschenswerte in unser eigenes Energiefeld aufzunehmen.

Wichtig: Mache täglich nur ein Ausspinnen und gleich danach nur ein Einspinnen zur selben Sache. Das machst du so lange, bis alle Zettel weg sind. Dazu suchst du dir einen ruhigen Platz aus, das kann auch im freien sein, zum Beispiel im Wald, an dem du dein Ausspinnen und Einspinnen anwendest.

Die nachfolgenden Beispiele beziehen sich auf die Situation: Zeitdruck.

Ausspinnen

Verwende deine Ausspinn-Energie, um alles Negative und Unerwünschte aus deinem eigenen Energiefeld abzugeben. Stell dich hin, mit parallel zum Körper ausgestreckten Armen, drehe dich ganz langsam gegen den Uhrzeigersinn und formuliere dabei in deinen Gedanken:

Ich drehe aus meinem System (…) aus.

(…) steht für das Negative und Unerwünschte

Hier ein Beispiel der Formulierung: Ich drehe aus meinem System das Gefühl von Zeitdruck aus.

Das Drehen und die Formulierung führst du ungefähr eine Minute aus. Dann bleibst du stehen, lässt die Arme langsam absinken und beendest deine mentalen Wiederholungen. Nun sprichst du ein einfaches und herzliches Danke an deine universelle Lebensenergie aus und verneigst dich innerlich vor ihr. Mit einigen Malen tief ein-und ausatmen, beendest du dein Ausspinnen.

Wichtig: Im Anschluss daran folgt gleich dein Einspinnen.

Einspinnen

Verwende deine Einspinn-Energie, um alles Positive und Wünschenswerte in dein eigenes Energiefeld aufzunehmen. Stell dich hin, mit parallel zum Körper ausgestreckten Armen, drehe dich ganz langsam im Uhrzeigersinn und formuliere dabei in deinen Gedanken:

Ich drehe in mein System (…) ein.

(…) steht für das Positive und Wünschenswerte

Hier Beispiele der Formulierung: Ich drehe in mein System das Gefühl von Zeitlosigkeit ein. Oder: Ich drehe in mein System das Gefühl von Gelassenheit ein.

Das Drehen und die Formulierung führst du wieder ungefähr eine Minute aus. Dann bleibst du stehen, lässt die Arme langsam absinken und beendest deine mentalen Wiederholungen. Nun sprichst du ein einfaches und herzliches Danke an deine universelle Lebensenergie aus und verneigst dich innerlich vor ihr. Mit einigen Malen tief ein-und ausatmen, beendest du dein Einspinnen und fügst in Gedanken noch hinzu:

Ich bin ab sofort frei für das beste was mein Leben bereichert.

Verwende diesen Satz Immer nach dem Einspinnen

Wichtige Hinweise zum Gebrauch

Die hier beschriebenen und angewendeten Techniken können deine Lebensumstände gravierend verändern, sei also sehr achtsam und präzise bei den Formulierungen für deine Ausspinn- und Einspinn-Energien.

Sei dir bewusst, dass deine Gedanken die stärkste Kraft in deinem Universum sind und sie als alles verursachend gelten. Alice Hastenteufel übernimmt keinerlei Haftung. Solltest du dir nicht sicher sein, rate ich dir, dich professionell von Alice coachen zu lassen.

Unterstützung von Alice

Du brauchst Unterstützung? Kontaktiere mich, ich berate und trainiere erfolgreich seit 1998 Privatpersonen, Manager, Unternehmer und Firmen in gesundheitlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Situationen.

Zahlreiche Menschen, Firmen und Institutionen schätzen meine Menschlichkeit und mein Expertenwissen. Weitere Infos über mich und meine Arbeit findest du auf meiner Website unter: InnerPlus

Für dich, bin ich gerne da.

Wenn du mehr über das Thema erfahren möchtest, besuche meine InnerPlus Website oder kontaktiere mich, ich bin gerne für dich da.
Alice Hastenteufel
Life-, Gesundheits-Coach & Mentor

BEWUSST LEBEN Fazit

Die Anwendungstechnik „Sei das was du bist“ ist eine effektive Art der Eigentherapie um seine Lebensqualität positiv zu gestallten.

Schreibe einen Kommentar