Löwenzahn-Kaffee: easy peasy selbst gemacht
Nicht nur die Blätter und Blüten des Löwenzahns bereichern unseren Speiseplan. Aus ihren Wurzeln lässt sich kinderleicht Löwenzahn-Kaffee machen. Hier bekommst du die Schritt für Schritt Anleitung für eine köstliche Alternative zu Bohnenkaffee.
Der Löwenzahn-Kaffee
Löwenzahnkaffee oder auch falscher Kaffee genannt, ist ein Getränk aus der Wurzel vom Löwenzahn. Der Löwenzahn-Kaffee enthält kein Koffein, schont das Herz und ist gut für die Verdauung. Kaffee aus Löwenzahnwurzel wird als Ersatz für herkömmlichen Kaffee und als Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung empfohlen.
Und so einfach geht’s
Zutaten: Du brauchst Wurzeln vom Löwenzahn, Wasser und je nach Geschmack optional: Honig, Agavendicksaft, Pflanzenmilch sowie Gewürze wie Zimt, Kardamom und Vanille. Mehr Infos über den Löwenzahn hier in unserem Beitrag: Der Löwenzahn ein altbewährtes Hausmittel
Wurzeln sammeln
- Im Herbst ernten, wenn sie voll entwickelt sind.
- Grabe die Wurzeln mit einem Spaten aus.
- Erde und Sand entfernen, gut abwaschen.
- Wurzeln klein schneiden.
Wurzeln trocknen
An einem warmen, trockenen Ort mehrere Tage auslegen. Du kannst die Wurzeln auch auf einem Backblech bei ca. 50°C im Ofen für ca. 2-3 Stunden trocknen, bis sie brüchig sind. Die Wurzeln sollten vollständig trocken sein, bevor sie geröstet werden.
Wurzeln rösten
Die getrockneten Wurzeln in einer Pfanne ohne Fett bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 15-30 Minuten rösten. Immer wieder wenden bzw. umrühren, bis die Wurzeln dunkelbraun sind. Das Rösten hat Einfluss auf den Geschmack, wie beim richtigen Kaffee.
Wurzeln mahlen
In einer Kaffeemühle oder einem Mörser fein mahlen. Du kannst die gerösteten Wurzeln auch im Voraus mahlen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Löwenzahn-Kaffee aufbrühen
Pro Tasse einen gehäuften Teelöffel des Pulvers mit heißem Wasser übergießen. 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Je nach Geschmack evtl. filtern und pur genießen oder mit optionalen Gewürzen verfeinern.
Das wird dir auch gefallen
Tipps
- Für einen milderen Geschmack röste die Wurzeln weniger stark an.
- Für ein intensiveres Aroma die Wurzeln stärker anrösten.
- Für einen süßeren Geschmack etwas Honig oder Agavendicksaft hinzufügen.
- Verwende für einen intensiveren Geschmack mehr Kaffeepulver.
- Löwenzahn-Kaffee kann auch gut in der French Press zubereitet werden.
- Den Löwenzahn-Kaffee in einem Teefilter aufbrühen, um Kaffeesatz zu vermeiden.
- Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen, um deinen Lieblingsgeschmack zu finden.
Löwenzahn-Kaffee ist:
- Günstige Alternative
- Natürlich und Koffeinfrei
- Reich an Vitaminen und Mineralstoffen
- Gut für die Verdauung
- Ein leckerer und gesunder Kaffee-Ersatz
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Fazit
Interessante Sache, doch auch ziemlich aufwändig für ein koffeinfreies Getränk? Es kommt drauf an, wenn man die Gerösteten Wurzeln vorbereitet, ist es nicht aufwendiger wie normaler Kaffee.