Auszeit
Mach mal ne Pause vom Alltag.
| |

Auszeit: Die längst vergessene Eigentherapie

Obwohl die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden so wichtig sind, vernachlässigen wir es. Inmitten des Trubels des Alltags vergessen wir, uns selbst eine Auszeit zu gönnen und die Zeit für eine eigene Therapie zu nehmen.

Eine Auszeit ist eine Investition in die eigene Gesundheit und in das eigene Wohlbefinden. In diesem Beitrag zeigen wir dir warum es wichtig ist, wie du dir deine Pause gönnst und wie du dir was gutes tust.

Das Tempo kann überwältigend sein

In unserer schnelllebigen Zeit ist es oft schwer, sich eine Auszeit zu nehmen. Wir sind ständig beschäftigt mit Arbeit, Familie, Verpflichtungen und Smartphone. Die moderne Welt mit ihrem ständigen Tempo kann überwältigend sein.

Wir hetzen von einem Termin zum nächsten, jonglieren mit Aufgaben und vergessen dabei oft, uns um das Wichtigste zu kümmern: um uns selbst. Und ehe wir uns versehen, kann dies zu einer Reihe von negativen Folgen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden führen. Darunter fallen:

Körperliche Folgen

Wenn du dich nicht um dich kümmerst, kann das zu körperlichen Erkrankungen führen. Das können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Probleme, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen sein. Es kann dein Immunsystem schwächen und das Risiko für Infektionen erhöhen.

Psychische Folgen

Andauernder Stress kann zu psychischen Problemen wie Angst, Depression, Burnout und Sucht führen. Ein Mangel an Erholung kann auch zu mangelnder Konzentration, Gedächtnisproblemen und Reizbarkeit führen.

Soziale Folgen

Eine körperliche oder mentale Dauerbelastung kann zu Problemen in deinen Beziehungen führen. Du kannst dich gereizter und ungeduldiger fühlen und es kann dir schwerer fallen, dich auf andere einzulassen.

Berufliche Folgen

Ein Mangel an Erholung kann auch deine Arbeitsleistung beeinträchtigen. Du kannst dich weniger konzentriert, deine Produktivität kann sinken und du wirst eher und häufiger Fehler machen. Was dich deinen Job kosten könnte.

Bedeutung der Auszeit

Der anhaltende Druck bringt unser Gesundheit und unser Wohlbefinden in Gefahr. Hier kommt die Eigentherapie ins Spiel, eine wertvolle Praxis, die leider oft vernachlässigt wird. Das Konzept der Auszeit als Eigentherapie ist vielleicht nicht neu, aber es hat definitiv an Bedeutung gewonnen, da unser Leben immer stressiger wird. Dabei ist doch die eigene Therapie oft einfacher, als wir denken.

Warum ist eine Auszeit so wichtig?

Auch wenn es in unserer leistungsorientierten Gesellschaft verpönt ist. Eine Auszeit ist kein Luxus, sondern eine absolute Notwendigkeit. Du tust damit gutes für deine eigene Gesundheit und für dein eigenes Wohlbefinden.

Eine Auszeit hat viele positive Auswirkungen. Sie kann dir helfen,

  • Stress abzubauen und Burnout vorzubeugen
  • neue Kraft und Energie zu tanken
  • deine innere Balance wieder herzustellen
  • die eigene Kreativität nachhaltig zu fördern
  • schwächelnde Konzentration zu verbessern
  • Leistungsfähigkeit und Produktivität zu steigern
  • deine Beziehungen zu wertschätzen

Wie merke ich ob ich eine Auszeit brauche?

Es ist nicht immer leicht es zu akzeptieren, doch es gibt einige wichtige Anzeichen, an denen du erkennen kannst, ob du ein Time-out brauchst. Dazu gehören:

  • Du fühlst dich ständig müde und erschöpft.
  • Du hast Schwierigkeiten, dich zu konzentrieren.
  • Du bist oft gereizt und leicht auf die Palme zu bringen.
  • Du hast das Gefühl, dass dir alles zu viel wird.
  • Du bist antriebslos und deine Motivation ist im Keller.
  • Du hast körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Magen-Darm-Probleme.

Wenn du eines oder mehrere dieser Anzeichen bei dir bemerkst, solltest du es nicht ignorieren, sondern dir ernsthaft überlegen, ob du eine Pause vom Alltag brauchst.

Wichtige Tipps

Höre auf deinen Körper und deine Gefühle. Wenn du das Gefühl hast, dass du eine Pause brauchst, dann ist es wahrscheinlich auch so. Reflektiere über deine aktuelle Situation. Was stresst dich und was bereitet dir Freude? Sprich mit anderen Menschen. Partner, Familie, Freunde oder Kollegen können dir helfen, deine Situation einzuschätzen.

Wie plane ich eine Auszeit?

Bevor du eine Auszeit planst, solltest du dir überlegen, was du erreichen möchtest. Möchtest du einfach nur entspannen oder möchtest du auch etwas Neues erleben?

Wenn du einfach nur entspannen möchtest, kannst du dir einen ruhigen Ort suchen, an dem du ungestört bist. Du kannst ein Buch lesen, Musik hören, ein Bad nehmen oder einfach nur die Natur um die Ecke genießen. Wichtig ist nur, dass du wirklich ungestört abschalten und entspannen kannst.

Wenn du etwas Neues erleben möchtest, kannst du eine kurze Reise unternehmen, einen Yoga- oder Meditations-Kurs belegen oder ein neues Hobby ausprobieren. Wichtig ist nur, dass du etwas tust, was dir gut tut und dir hilft, dich zu erholen.

Das wird dich auch interessieren

Was sollte ich bei einer Auszeit beachten?

Bei einer Auszeit ist es wichtig, dass du dich auf dich selbst konzentrierst und nicht an Arbeit oder andere Verpflichtungen denkst. Schalte am besten dein Handy aus bzw. vermeide es, E-Mails oder Nachrichten zu checken.

Sich Auszeit nehmen bedeutet, dass es eine Zeit ist, in der unser Aktivmodus aus ist. Es ist eine Zeit in der wir uns Ruhe vom Alltag gönnen, entschleunigen und neue Kräfte sammeln. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dir Spaß machen und die dich glücklich machen. Achte auf deine Bedürfnisse und achte darauf, dass du dich dabei wohlfühlst.

Tipps für eine erfolgreiche Auszeit

  • Plane deine Auszeit im Voraus. So kannst du dich darauf freuen und dich besser darauf vorbereiten.
  • Wähle einen Ort, an dem du dich wohlfühlst. Das kann zu Hause sein, z.B. in deinem Garten oder an einem anderen Ort, an dem du dich entspannen kannst.
  • Mache dein Handy aus. So kannst du dich besser auf dich selbst konzentrieren.
  • Setze dir keine Ziele. Die Auszeit soll dir helfen, zu entspannen und neue Kraft zu tanken.
  • Sei geduldig. Es kann einige Zeit dauern, bis du die positiven Auswirkungen der Auszeit spürst.

Sich bewusst Zeit nehmen

Sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, die Gedanken zu ordnen und die Seele baumeln zu lassen. Deine Pause kann ein paar Stunden oder auch ein paar Tage dauern, je nachdem wie du es gerade brauchst.

Das kann auf vielfältige Weise geschehen, sei es durch Mikroabenteuer, Meditation, einen entspannten Spaziergang in der Natur oder das Eintauchen in ein gutes Buch. Die Möglichkeiten sind endlos, solange es dir dabei hilft, wieder zu dir selbst zu finden.

Lass dir helfen

Wenn du aus der Spirale des Alltags nicht von alleine rauskommst, kann dir ein Life-Coach helfen. Mein persönlicher Tipp: Alice Hastenteufel, eine erfahrene Mentorin.

Für dich, bin ich gerne da.

Wenn du mehr über das Thema erfahren möchtest, besuche meine InnerPlus Website oder kontaktiere mich, ich bin gerne für dich da.
Alice Hastenteufel
Innerlogin & Gesundheitscoach

Fazit

In einer Welt, die von Technologie und Eile geprägt ist, wird die Auszeit als Eigentherapie oft vernachlässigt. Doch sie ist ein kraftvolles Werkzeug, um sich selbst Gutes zu tun. Also, gönn dir regelmäßig bewusste Auszeiten, sei es beim Wandern, im Garten oder an einem anderen Ort, der dir Ruhe schenkt.

Du verdienst es und du brauchst es, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sind wichtiger als alles andere. Also nimm dir regelmäßig eine Auszeit und gönne dir etwas Zeit für dich selbst. Du wirst es nicht bereuen.

Dein Feedback zählt

Es würde uns sehr freuen wenn du deine Meinungen, Gedanken und Perspektiven, weiter unten in den Kommentaren hinterlassen würdest. Egal, ob es Zustimmung oder konstruktive Kritik ist, deine Meinung ist wichtig. Dein Feedback hilft nicht nur uns, sondern auch anderen, verschiedene Standpunkte zu verstehen und die Inhalte zu bereichern. Vielen Dank im Voraus.

Schreibe einen Kommentar