Salbei
Salbei
| | |

Salbei – die beliebte Heil- und Gewürzpflanze

Der Echte Salbei ist eine bekannte und sehr beliebte Heil- und Gewürzpflanze. In einem Garten darf sie nicht fehlen.

Beschreibung Echter Salbei (Salvia officinalis)

Der Echte Salbei, auch Garten-Salbei, Küchensalbei oder Heilsalbei genannt, ist ein immergrüner Halbstrauch. Seine Verwendung findet er als Gewürz- und Heilpflanze. Ursprünglich stammt das Gartenkraut aus dem mediterranen Raum, ist aber mittlerweile in fast ganz Europa verbreitet.

Inhaltsstoffe

Der Echte Salbei enthält unter anderem ätherische Öle, Gerbstoffe und Bitterstoffe. Die ätherischen Öle verleihen dem Salbei sein Aroma. Die Gerbstoffe wirken adstringierend und die Bitterstoffe stimulieren die Verdauung.

Als adstringierend werden Substanzen bezeichnet, die durch Eiweiße auf der Haut oder Schleimhaut eine oberflächliche Schicht erzeugen die das Gewebe zusammenzieht. Arzneilich finden diese in der Behandlung von entzündlichen, nässenden und juckenden Hauterkrankungen sowie bei kleineren Blutungen Anwendung.

Wirkung als Heilpflanze

Salbei wird schon seit dem Altertum als Heilpflanze genutzt. Folgende Wirkung wird im angerechnet:

  • Adstringierend, kann bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum helfen.
  • Antibakteriell, wirkt gegen Bakterien und kann bei Entzündungen im Magen-Darm-Trakt helfen.
  • Antioxidativ, enthält Antioxidantien, die vor freien Radikalen schützen können.
  • Krampflösend, kann z.B. bei Menstruationsbeschwerden helfen.

Bekannte Anwendungen

Aufguss, Tee, Mundspülung und Aromatherapie.

Auch das könnte dich interessieren

Verwendung in der Küche

Salbei ist ein vielseitiges Gewürzkraut mit einem intensiv-aromatischen Geschmack, das in der Küche vielfältig eingesetzt werden kann.

Fleisch und Fisch

  • Salbei harmoniert besonders gut mit fetthaltigen Fleischsorten wie Schwein, Lamm und Geflügel.
  • Er eignet sich hervorragend zum Würzen von Braten, Schnitzeln, Koteletts und Frikadellen.
  • Auch Fischgerichte bekommen durch Salbei eine besondere Note.
  • Probieren Sie Salbei beispielsweise zu Lachs, Forelle oder Kabeljau.

Pasta und Risotto

Salbeibutter ist eine beliebte Zutat für Pasta Gerichte. Dazu die Butter zerlassen, Salbeiblätter darin kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Salbeibutter kann dann über die Pasta gegeben werden. Die Gewürzpflanze passt auch gut zu Risotto, besonders in Kombination mit Kürbis oder Pilzen.

Gemüse

Salbei verfeinert diverse Gemüsesorten, etwa Kartoffeln, Bohnen, Zucchini und Tomaten. Er kann sowohl zu gebratenem als auch zu gekochtem Gemüse hinzugefügt werden.

Soßen und Dips

Die Gewürzpflanze rundet Soßen und Dips aller Art ab. Er passt gut zu Salbeibutter, Kräuterbutter, Käsesoßen und Pilzsoßen. Auch Dips auf Joghurt- oder Frischkäsebasis bekommen durch Salbei eine besondere Würze.

Marinaden

Salbei ist eine hervorragende Zutat für Marinaden von Fleisch, Fisch und Gemüse. Er verleiht den Gerichten ein mediterranes Aroma.

Tees und Getränke

Die Pflanze ist nicht nur ein beliebtes Gewürz, sondern auch Basis für wohltuende Tees. Salbeitee kann bei Halsschmerzen, Husten und Magen-Darm-Beschwerden helfen. Frische Salbeiblätter können zudem Limonaden und anderen Getränken eine erfrischende Note verleihen.

Tipps

Verwende die Gewürzpflanze sparsam, da er einen sehr intensiven Geschmack hat. Frische Salbeiblätter sollten vor dem Gebrauch kurz gewaschen und trockengetupft werden. Getrockneter Salbei hat ein etwas milderes Aroma als frischer. Das Gewürz sollte nicht zu lange mit gegart werden, da er sonst sein Aroma verliert und bitter werden kann.

Anbau, Pflege und Ernte von Salbei

Die Pflanze ist ursprünglich ein mediterranes Gewürzkraut und bevorzugt daher einen warmen, sonnigen Standort mit trockenem, durchlässigem Boden wie z.B. in einem Steingarten. Staunässe verträgt die Pflanze nicht gut.

Aussaat

Das Gewürzkraut kann im Frühjahr von März bis Mai ausgesät werden. Die Samen keimen nach etwa 2 bis 3 Wochen. Die Jungpflanzen sollten nach dem Keimen auf einen Abstand von 30 bis 40 cm vereinzelt werden.

Pflanzen

Salbei kann auch als fertige Pflanze im Gartencenter gekauft und eingesetzt werden. Der beste Pflanztermin ist im Frühjahr oder Herbst. Achten darauf, dass die Pflanzen an einem sonnigen Standort stehen und der Boden gut durchlässig ist.

Pflege

Die Pflanze ist ein pflegeleichtes Gewürzkraut. Er muss nur mäßig gegossen werden, da er Trockenheit gut verträgt. Im Frühjahr können die Pflanzen zurückgeschnitten werden, um einen buschigen Wuchs zu fördern.

Ernte

Die Blätter des Salbeis können das ganze Jahr über geerntet werden. Die besten Blätter sind die jungen Triebe. Die Blätter sollten am Morgen nach dem Tauabtrocknen geerntet werden.

Unser Fazit

Der Echte Salbei ist eine vielseitige Pflanze, die als Gewürz- und Heilpflanze verwendet wird. Er ist pflegeleicht und kann leicht im Garten oder im Topf kultiviert werden.

Schreibe einen Kommentar