Latschenkiefer
Latschenkiefer lieben die Bergwelt.
| | |

Latschenkiefer: Die gesunde Wirkung aus der Natur

Bekannt für gesunde Wirkung aus der Natur. Die Latschenkiefer findet in der Naturheilkunde Anwendung bei Erkältungsbeschwerden, Muskelbeschwerden, Gelenkbeschwerden und wird sehr gerne zur Verbesserung der Raumluft verwendet. Hier erfährst du alles Wichtige.

Latschenkiefer

Die Latschenkiefer (Pinus mugo) auch Latsche oder Legföhre genannt ist eine Unterart der Bergkiefer, die in den Alpen, im Schwarzwald und anderen Gebirgen Europas beheimatet ist. Sie ist eine der am weitesten verbreiteten Kiefernarten in den Alpen und kann in Höhenlagen von 1000 bis 2.700 Metern vorkommen.

Bergkiefern sind Nadelbäume mit einer dichten, buschigen Krone. Sie können Wuchshöhen von bis zu 20 Metern erreichen, Latschenkiefern wachsen strauchartig und sind in der Regel kleiner. Die Nadeln sind stechend und nadelförmig und wachsen in Büscheln von zwei bis fünf Nadeln. Die Zapfen sind eiförmig und braun und werden bis zu 5 cm lang.

Latschenkiefern sind sehr widerstandsfähig und können extremen Bedingungen wie Wind, Kälte und Trockenheit standhalten. Sie sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Ökosysteme und stehen in Deutschland zurecht unter Naturschutz.

Verwendung von Latschenkiefer

Latschenkiefern haben eine ganze Reihe am Möglichkeiten der Verwendung. Ihr Holz wird gerne zur Herstellung von Möbeln, Werkzeugen und anderen Holzprodukten verwendet. Das Harz wird zur Gewinnung von Pech und Terpentin verwendet. Die Nadeln können als Viehfutter sowie zur Herstellung von Tee verwendet werden. Viele pflanzen sie auch als Ziergehölz in den Garten. Aus frischen Nadeln, Zweigspitzen und Ästen wird ätherisches Öl, dass sogenannte Latschenkiefernöl gewonnen.

Ätherisches Öl für dich und dein Zuhause

Mit dem ätherischen Öl der Latschenkiefer holst du dir die Kraft der Natur in dein Zuhause. Die Bergkiefern produzieren reichlich Harz, was den starken Kiefernduft ausmacht. Durch das bewusste riechen, aus dem Fläschchen oder als Raumspray, ist die Wirkung unmittelbar spürbar. Wichtig: Das ätherische Öl sollte bio, naturrein und unverfälscht sein. Lese hierzu auch den Artikel: Ätherische Öle: Die Kraft der Pflanzen.

Empfehlung des Autors

Hol dir die Latschenkiefer als ätherisches Öl zu dir nachhause. Natürlich naturrein und in Bio-Qualität. Jetzt hier aus unserem Online-Shop: Ätherisches Öl Latschenkiefer bio

Welche Wirkung haben Latschenkiefern?

Das ätherische Öl der Latschenkiefer hat eine Kopf-Herz-Duftnote mit frischem und holzigem Duftprofil. Die Wirkung ist vitalisierend und entzündungshemmend. Als ätherische Öl kann es innerlich und äußerlich angewendet werden.

Die enthaltenen Inhaltsstoffe können bei Erkältungsbeschwerden, Muskelbeschwerden und Gelenkbeschwerden helfen. Des weiteren findest es gerne Anwendung bei Verbesserung der Raumluft, Aromapflege der Haut sowie in der Haus- & Reiseapotheke.

Inhalieren bei Erkältung

Beim inhalieren, bekommst du die schleimlösende Wirkung rasch zu spüren. Die Inhaltsstoffe lösen den Schleim und machen die Atemwege frei. Ein guter Nebeneffekt: Naturreine ätherische Öle der Latsche hemmen das Wachstum von Bakterien.

Verwandte Themen

Wald als Therapie

Der heimische Wald als Therapie

Lesezeit ca. 5 Minuten
Der heimische Wald als Therapie, ist nicht mehr nur ein Trend. Immer mehr Ärzte und Wissenschaftler der Schulmedizin erkennen den…
Ätherische Öle

Ätherische Öle: Die Kraft der Pflanzen

Lesezeit ca. 5 Minuten
Sie prägen den Duft und Geschmack einer Pflanze, als Lockmittel für Insekten oder Abwehr gegen Parasiten. Ätherische Öle, auch Etherische…

BEWUSST LEBEN Fazit

Die Latschenkiefer ist eine wichtige Pflanze für das Ökosystem. Sie ist widerstandsfähig, anpassungsfähig und hat eine Reihe von Anwendungen, die den Menschen gut tun. Darf in keiner Haus- & Reiseapotheke fehlen.

Schreibe einen Kommentar