Der menschliche Körper als Industriebetrieb
Um die Funktionsweise unseres Körpers besser zu verstehen, machen wir an dieser Stelle einen ungewöhnlichen Vergleich. Der menschliche Körper versus Industriebetrieb, zwei völlig unterschiedliche Systeme die doch sehr viele Gemeinsamkeiten haben.
Von BEWUSST LEBEN DAS MAGAZIN in einer einfachen und verständlichen Sprache.
Was haben diese Systeme gemeinsam?
Beide Systeme brauchen Energie, sind sehr komplex und bestehen aus vielen verschiedenen Komponenten. Bei beiden müssen die Komponenten zusammenarbeiten, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Ist eines dieser Komponenten gestört oder gar unterbrochen hat das für beide gravierende Folgen.
Beispiele der Gemeinsamkeiten
Im menschlichen Körper sind es die Organe, das Gewebe und die Zellen, die in perfekter Harmonie zusammenarbeiten, um den Körper am Leben zu erhalten. In einem Industriebetrieb sind es die Gebäude, die Maschinen und Anlagen, die Arbeiter und Manager die einzelnen Komponenten, die zusammenarbeiten, um ein Produkt oder eine Dienstleistung aufrecht zu erhalten.
Wie z.B. unser Skelett, die Muskeln und die Haut, sie geben unserem Körper seine Größe, Form und die Struktur, wie ein Fabrikgebäude, in dem die Produktion stattfindet. Unsere Haut ist wie die Außenwand und das Dach eines Gebäudes, sie schützen vor äußeren Einflüssen.
Die inneren Organe und das Gewebe, die die Produktionsabläufe durchführen, sind die unverzichtbaren Arbeiter, Maschinen und Anlagen in einem Betrieb. Wie z.B. das Herz, ist wie eine Pumpe, die Blut durch den Körper pumpt, um Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen zu transportieren. Oder die Lunge, die wie eine Filteranlage, den Sauerstoff aus der Luft aufnimmt, filtert und Kohlendioxid aus dem Körper abtransportiert. Unsere Muskeln, sie bewegen den Körper und erzeugen Kraft, wie die Arbeiter, die in einer Fabrik, alles am laufen halten.
Unser Gehirn ist die Schaltzentrale, das die Produktion plant und alle Körperfunktionen koordiniert, wie das Management einer Firma oder das Kontrollzentrum in einem Kraftwerk.
Beide Systeme brauchen Energie
Mensch und Industriebetrieb brauchen Energie um zu funktionieren. Je mehr sie leisten müssen, desto mehr Energie verbrauchen sie. Mit einem kleinen Unterschied, der eine bekommt die fertige Energie und der andere muss die Rohstoffe in Energie umwandeln. Hier im Detail:
Industriebetrieb bekommt Energie
In einem Industriebetrieb wird Energie benötigt, um die Maschinen und Anlagen zu betreiben. Diese Energie, in Form von Strom, Gas oder Wärme, beziehen Industrieunternehmen durch Energie-Versorger oder durch eigene Energieanlagen wie z.B. Solaranlagen von außen.
Menschliche Körper ist ein Kraftwerk
Im menschlichen Körper wird Energie benötigt, um die Zellen zu betreiben, die wiederum alle Organsysteme am laufen halten. Diese Energie, die dem Körper in Form von Atemluft und Nahrung (Kohlenhydrate, Fette usw.) zugeführt wird, muss erst noch produziert werden.
Der menschliche Körper ist ein hocheffizientes Kraftwerk. Ein Teil unserer Zellen nützt, die durch die Nahrungsaufnahme gewonnen Nährstoffe und Sauerstoff, um daraus Energie zu produzieren. Diese Energie kann bei Bedarf für Stoffwechsel, Atmung, Herz-Kreislauf, Gehirnaktivität und Körpertemperatur abgegeben werden.
Was passiert bei Störungen?
Eine der größten Bedrohungen, für die Industrie und für den menschlichen Körper, sind Störungen der Abläufe. Angesichts dieser Tatsache ist es äußerst wichtig, solchen Situationen entgegenzuwirken.
Störungen der betrieblichen Abläufe
Eine Störung oder gar Unterbrechung in einem Betrieb hat gravierende Folgen. Störungen wie z.B. die Unterbrechung der Energieversorgung, Ausfall von Maschinen oder Anlagen, Bedienfehler durch Mitarbeiter oder ein Mangel an Rohstoffen. Die Produktion kommt ins stocken, zusätzliche Kosten entstehen. In aller Regel ist so eine Störung auch noch mit Umsatzeinbußen und Imageverlust verbunden.
Vorbeugemaßnamen in der Industrie
Hier kommt das Management ins spiel. Das Management kümmert sich rechtszeitig um entsprechende Vorbeuge-Maßnahmen. Das können Maßnahmen sein wie Reserveenergie organisieren, Mitarbeiter schulen, Lagerhaltung planen sowie regelmäßige Wartung und Pflege der Maschinen und Anlagen.
Störungen im menschlichen Körper
Eine Störung im menschlichen Körper kann schwerwiegendere Folgen haben. Die meisten Störungen beeinträchtigen die Lebensqualität und manche können sogar zum Tod führen.
Prävention für das wertvollste Gut
Die Gesundheit von Körper und Seele, ist das wertvollste Gut das wir besitzen. Ohne dieses Wunderwerk ist ALLES nichts. Hier kommst du ins Spiel, stelle dich und deinen Körper an erste Stelle. Sorge für eine gesunde Lebensweise, ernähre dich gesund, mache viel Bewegung, plane ausreichend Ruhezeiten ein und verzichte auf schädliche Substanzen wie z.B. Alkohol. Dein Körper wird es dir danken und dich mit einer nachhaltig guten Lebensqualität belohnen.
Nützliche Links
- Beiträge über die Anatomie des Menschen
- Die 12 Organsysteme, ihre Organe und Funktionen
- Die menschliche Zellspannung im gesunden Bereich
- Hilfe zur Selbsthilfe durch Alice Hastenteufel
BEWUSST LEBEN Fazit
Ja, das Wunderwerk Mensch kann durchaus mit einem Industriebetrieb verglichen werden. Doch der menschliche Körper ist ein sehr viel komplexeres System als ein Industriebetrieb. Dadurch ist er flexibler aber auch viel empfindlicher als ein Industriebetrieb.