Verschwendung von Lebensmittel
Sie entspricht nicht dem Schönheitsstandard.

Verschwendung von Lebensmittel: Fakten und Tipps

Wie viel Verschwendung von Lebensmittel können wir uns noch leisten? Weltweit werden jedes Jahr etwa 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen, was etwa einem Drittel der gesamten Lebensmittelproduktion entspricht. Wir halten das für eine bedrohende und ernstzunehmende Umweltsituation. Dieser Beitrag soll uns allen bewusst machen, dass es so nicht weiter gehen kann und was wir dagegen tun können.

Verschwendung in Deutschland

In Deutschland werden jährlich (Angaben für das Jahr 2020) etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet, allein davon entfallen rund 59 Prozent auf private Haushalte. Das sind 6,5 Mio. Tonnen bzw. 78 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf die im Müll landen.

Was sind die Gründe?

Die Gründe für Lebensmittelverschwendung sind vielfältig. Hier einige Beispiele:

In der Primärproduktion

In der Primärproduktion (Pflanzenbau sowie Aufzucht und Haltung von Nutztieren) werden 2% der Lebensmittel verschwendet, die entweder den Schönheitsstandards nicht entsprechen oder weil sie nicht den gewünschten Geschmack haben.

In der Verarbeitung und im Handel

In der Verarbeitung und dem Handel werden ca. 17% der Lebensmittel verschwendet. Lebensmittel die nicht verkauft werden können, da sie beschädigt sind oder nicht mehr den gewünschten Qualitätsstandards entsprechen.

In privaten Haushalten

In den privaten Haushalten werden 59% der Lebensmittel verschwendet, weil zu viel eingekauft wurde, die Lebensmittel nicht richtig gelagert werden oder einfach weil Essensreste übrig bleiben.

Außer-Haus-Verpflegung

Beim Kauf und Konsum von Speisen und Getränken, die außerhalb des privaten Haushaltes stattfinden, wie z.B. in Restaurants oder Imbissbuden, landen 17% der Lebensmittel im Müll. Die Verschwendung entsteht durch falsche Kalkulation der Speisen, nicht ausreichend geschultes Personal oder fehlerhafte Kommunikation mit dem Gast.

Auswirkungen durch Verschwendung von Lebensmittel

Verschwendung von Lebensmittel hat eine ganze Reihe negativer Auswirkungen, auch auf das Klima. Sie führt zu einer Verschwendung von Ressourcen, wie Land, Wasser und Energie. Sie trägt zur Verschmutzung der Umwelt bei, da Lebensmittelabfälle in der Müllverbrennung oder auf Deponien landen. Und sie hat auch ökonomische Auswirkungen, da sie zu höheren Lebensmittelpreisen und zu einem Verlust von Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie führt.

Wie reduzieren?

Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen, die zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beitragen können. In der Landwirtschaft kann die Entwicklung neuer Sorten und Anbaumethoden helfen, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. In der Verarbeitung und dem Handel kann die Einführung neuer Technologien und Verfahren helfen, die Lebensmittelqualität zu verbessern und die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern.

Denke global und kaufe lokal

In den privaten Haushalten können Verbraucher durch einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Wer regionale Produkte bei lokalen Anbietern kauft, der hilft auch noch aktiv mit, die heimische Region zu erhalten sowie Ressourcen und Umwelt zu schonen.

In privaten Haushalten

Hier sind einige Tipps, wie man Lebensmittelverschwendung in den privaten Haushalten reduzieren kann:

  • Plane die Einkäufe und kaufe nur so viel, wie du auch wirklich brauchst. Gehe nicht hungrig einkaufen, denn es verführt zu unnötigen Einkäufen.
  • Lagere die Lebensmittel richtig, damit sie nicht verderben.
  • Viele Lebensmittel sind auch nach Ablauf vom Haltbarkeitsdatum (MHD) noch genießbar.
  • Esse die Reste auf oder gebe sie weiter.
  • Verwende auch Lebensmittel, die nicht perfekt aussehen. Nach dem zubereiten sieht man doch eh nicht mehr wie sie vorher ausgesehen haben.
  • Kaufe möglichst regionale sowie saisonale Produkte und vermeide lange, kostspielige und umweltschädliche Lieferwege.

In der Gastronomie

Auch hier wird viel verschwendet.

  • Was spricht dagegen, sich die Reste einpacken zu lassen? Nichts, beide Seiten, Gast und Restaurant, profitieren davon. Du hast später nochmal ein Snack und das Restaurant muss die Reste nicht entsorgen.

Nützliche Links

BEWUSST LEBEN Fazit

Die Verschwendung von Lebensmittel ist eine ernstzunehmende Umweltsituation, das wir gemeinsam angehen müssen. Durch einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln können wir dazu beitragen, die Verschwendung von Ressourcen und die Verschmutzung der Umwelt zu reduzieren. Hier ist jeder einzelne gefordert.

Quellenangaben

Schreibe einen Kommentar