Digital Detox: Urlaub vom Handy & Co.
Wenn du dein Leben wieder haben willst, solltest du diesen Artikel über Digital Detox lesen. Das Smartphone & Co. haben sich zu einer Droge des digitalen Zeitalters entwickelt. Viele von uns leben in einer ständigen digitalen Abhängigkeit, die uns überhaupt nicht gut tut.
Denn klar ist, Smartphone & Co. bereichern unser Leben, aber sie bringen unbemerkt auch Stress und Gewohnheiten die uns nicht gut tun.
Stell dir vor, das Mobilfunk- und Internet-Netz würden, für einen längeren Zeitraum, vollständig ausfallen. Was tust du? Sprachlos? Dachte ich mir. Jetzt wäre es bestimmt von Vorteil, wenn man sich auf sich selbst und seine eigenen Ressourcen verlassen könnte und mit anderen Menschen real besser vernetz wäre.
Was ist digitaler Detox?
Hier spricht man von digitalem Entzug oder auch digitaler Entgiftung, bei der man ganz bewusst auf digitale Geräte, sei es nur zeitweise, in bestimmten Bereichen des Lebens oder für immer verzichtet.
Übrigens: Bei einer repräsentativen Umfrage von ARD/ZDF-Onlinestudie 2022, haben in Deutschland 41 % der Befragten angegeben, schon einmal einen Digital Detox gemacht zu haben und jeder Dritte plant es für die Zukunft. (Quelle: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de)
Bewusstsein entwickeln
Es ist sehr wichtig, herauszufinden, was für einen selbst wichtig ist und was einem guttut. Ein Bewusstsein zu entwickeln, Störungen zu erkennen und zu beseitigen, welche die Wahrnehmung der realen Welt und uns selbst trüben.
Lerne Selbstfürsorge
Du musst unbedingt lernen, dich auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene um deine eigene Gesundheit zu kümmern. Hierzu zählen unter anderem: gesunde Ernährung, genügend Schlaf, reale Beziehungen pflegen, ausreichend Bewegung sowie Erholung für Geist und Seele.
Für wen ist Digital Detox wichtig?
- Für diejenigen, die sich einfach mal eine bewusste Auszeit von Smartphone & Co. wünschen.
- Für diejenigen, die zu der Einsicht gekommen sind, dass sie zu viel Zeit mit Smartphone & Co. verbringen.
- Für diejenigen, die sich durch Smartphone & Co. gestresst oder überfordert fühlen.
- Für Eltern, die ihren Kindern einen bewussten Umgang mit digitalen Medien beibringen möchten.
Bin ich abhängig?
Hier ein paar Beispiele die dich nachdenklich machen sollten:
- Du denkst du musst immer ereichbar sein.
- Du bist gedanklich nicht immer da, du kannst Dich bei der Arbeit nicht richtig konzentrieren, weil du offt darüber nachdenkst, Nachrichten abzurufen oder zu schreiben.
- Du bekommst Entzugserscheinungen, du wirst nervös wenn du dein Handy nicht bei dir hast oder der Akku leer ist.
- Du verspürst ständig den Drang auf dein Handy zu schauen, um zu sehen was es Neues gibt. Unruhe und Nervosität treten auf, wenn du dein Handy nicht nutzen kannst.
- Dir ist schon bewusst geworden, dass du zu viel Zeit am Smartphone & Co. verbringst, aber du schaffst es nicht, es zu reduzieren und du versuchst es vor anderen zu verbergen.
- Du hast wenig oder gar kein Interesse an anderen Aktivitäten, denn dein Handy beeinflusst deine Freizeitgestaltung.
- Dir wird es bewusst, dass du schon über eine längere Zeit, keine realen Freunde mehr getroffen hast.
- Du greifst unbewusst nach deinem Handy sobald du mit realen Herausforderungen konfrontiert wirst.
Digital Detox machen
Digitaler Entzug kann viele positive Auswirkungen haben. Er kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren, die Konzentration und die Produktivität zu steigern, die Schlafqualität zu verbessern, und die sozialen Beziehungen zu verbessern. Digitale Entgiftung kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Hier ein paar Beispiele:
- Manche entscheiden sich für einen kompletten Verzicht auf digitale Medien für einen bestimmten Zeitraum, z.B. für einen Tag, ein Wochenende, eine Woche oder länger.
- Andere Menschen reduzieren die Nutzung digitaler Medien nur in bestimmten Bereichen, z.B. indem sie das Smartphone nur noch zu bestimmten Zeiten benutzen.
- Eine weitere Möglichkeit ist es, mit z.B. einem Mikrourlaub den ersten Schritt zu unternehmen, eine kurze Pause von der digitalen Welt.
Urlaub Smartphone & Co.
Wen du dir eine Pause von der digitalen Welt gönnen möchtest, findest du in vielen Hotels und Wellness-Resorts mittlerweile spezielle Angebote. Eines davon ist das ALIZEL FeelGood Resort im Hochschwarzwald. Hier findest du Ruhe und Erholung von der digitalen Welt.
BEWUSST LEBEN Fazit
Digital Detox ist eine gute Möglichkeit, sich von der digitalen Welt zu entspannen und wieder mehr Zeit für sich selbst und die wirklich wichtigen Dinge in der Realität zu haben. Du überlegst, wann damit anfangen? Warum nicht gleich heute?